Frank „Fränky“ Wilkens

Seit über 30 Jahren auf den Festivals dieser Republik und gegen Ende der 80er Jahre überwiegend in der Hamburger Rockszene unterwegs, sollte „Musik“ erst viel später zum Hauptbestandteil meines Lebens werden. Nachdem ich durch einen Unfall sehbehindert wurde, stieg ich als Redakteur bei Sleaze-Metal.com ein. Seit 2012 bin ich im Team von metalnews.de aktiv und habe im Zuge dessen unzählige Reviews und Interviews sowohl mit Newcomerbands als auch unter anderem mit Stars wie SAXON, DORO, CHILDREN OF BODOM, SAGA oder IN FLAMES veröffentlicht.

Von 2012 bis 2014 hatte ich das Vergnügen, als Redakteur (davon ein Jahr als Chefredakteur) für Rock und Heavy Metal zusammen mit Uwe Lerch den Frankfurter Musikfernsehsender iM1 zu rocken. Zu den Highlights dieser Arbeit zählen zweifellos die „iM1 Rocks“-Clipstrecken, die Produktionen von „Desperados Stagedive“ sowie die Redaktion für die legendäre „Metal Evolution“. Da Bildung ja nun mal nicht schadet, absolvierte ich eine Ausbildung zum Musikfachwirt (Bachelor Professional For Music Management) mit dem IHK Abschluss 2013. Im Zuge dessen befindet sich mein Portfolio auch in der Broschüre des Berufsinformationszentrums zum Thema „neue Berufe“, welches in jeder Agentur für Arbeit ausliegt.

Seit 2014 bin ich mit meiner Firma NauntownMusic u.a. in den Bereichen Musiker-Gesundheitsberatung, Management, Promotion sowie Booking am Start und mache zudem das Management für Acts wie zum Beispiel die Heavy-Metal Bands REBELLION und SQUEALER. Zudem veranstalte ich Rockfestivals wie aktuell die „Glowing Ember“-Tour und das „Rock auf der Burg“-Festival in Königstein und präsentiere Workshops über das Musikbusiness u.a. bei der RP Jam.

Nun bin ich bei „The Blog Of Rock“ gelandet und ich freue mich, wieder mit Uwe zusammen zu arbeiten. Ich werde primär für die aktuellen News zuständig sein und mich um den Metal-Nachwuchs kümmern. Die Szene lebt mehr denn je und das können wir hier eindrucksvoll beweisen.